Die Suche ergab 857 Treffer

von 7eggert
Fr 30. Aug 2019, 17:22
Forum: Prusa + Derivate
Thema: [Gelöst] X-Achse fährt in die falsche Richtung
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Re: X-Achse fährt in die falsche Richtung

Der X-Motor - solltest Du ihn für die Schleppkette abgebaut haben(?) - gehört auf der linken Seite von hinten an den Träger montiert. Die Unterseite vom Riemen treibt den Druckkopf an.
von 7eggert
Fr 30. Aug 2019, 16:49
Forum: Prusa + Derivate
Thema: [Gelöst] X-Achse fährt in die falsche Richtung
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Re: X-Achse fährt in die falsche Richtung

Hast Du den Motor von vorne angebaut? Wenn ja wäre das der Fehler.

PS, wenn er bleiben soll: Kabel vorsichtigst(!) mit einer Nadel die Laschen anhebend aus dem Stecker ziehen und umdrehen. Aber nur auf einer Seite.
von 7eggert
Fr 30. Aug 2019, 11:36
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: 5 Motortreiber oder Y-Kabel?
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Re: 5 Motortreiber oder Y-Kabel?

Am Original-A8 wird für Z ein Y-Kabel in der Platine genutzt. Der Nachteil ist, daß man nicht automatisch erkennen und beheben kann, wenn die Spindeln sich gegeneinander verdreht haben. Zudem muß der Treiber den Strom für beide Motoren liefern, den sich diese irgendwie aufteilen (was aber offenbar u...
von 7eggert
Do 29. Aug 2019, 08:14
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Mainboard defekt nach Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1026

Re: Mainboard defekt nach Aufbau

Wie alt ist Uropas Multimeter? Wichtig ist, daß kein Kurzschluß beim Test das Netzteil beschädigt. Deswegen sollst Du vorher messen. Kommazahlen sind dazu /relativ/ uninteressant. Außerdem sollst Du den einfachen Test ohne Heizelemente machen, ob er dann die entsprechende LED auf dem Mainboard einsc...
von 7eggert
Di 20. Aug 2019, 12:19
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Mainboard defekt nach Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1026

Re: Mainboard defekt nach Aufbau

Anderes Verfahren: Ein mal den Widerstand der Heizelemente messen, er sollte IIRC und bitte korrigieren bei 1-2 Ohm liegen fürs Heizbett, ca. 4 Ohm für das Hotend. Bei weit unter 1 Ohm hier abbrechen, dann haben wir den Fehler. Dann Gegenprüfung ohne Heizelemente (aber mit Sensoren): Das Mainboard s...
von 7eggert
So 11. Aug 2019, 15:41
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Anet A8 neues Motherboard mit 1.7
Antworten: 14
Zugriffe: 631

Re: Anet A8 neues Motherboard mit 1.7

Nach einer Empfehlung, die ich gelesen habe, reicht es, zwei Igus diagonal gegen normale zu tauschen; bei dreien sollte es dann erst recht gehen.
von 7eggert
So 11. Aug 2019, 09:22
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Anet A8 neues Motherboard mit 1.7
Antworten: 14
Zugriffe: 631

Re: Anet A8 neues Motherboard mit 1.7

Bevor wir die Zeit mit 1.9 verschwenden: 2.0 ist zwar offiziell nicht stabil, aber trotzdem schon lange eher zu empfehlen.

Eigentlich sollten diese Fehler Nichts mit der Firmware zu tun haben. Hast Du die Lager getauscht oder noch die Originalen?
von 7eggert
Fr 9. Aug 2019, 20:02
Forum: Firmware
Thema: Bigtreetech SKR V1.3 / TMC2130 SPI und Marlin 2.0 - StealthChop auf Z2 funktioniert nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 980

Re: Bigtreetech SKR V1.3 / TMC2130 SPI und Marlin 2.0 - StealthChop auf Z2 funktioniert nicht

Tom0906 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 11:23
Hab bei Github parallel einen Issue eröffnet, mal schaun ob da wer helfen kann:

https://github.com/teemuatlut/TMCStepper/issues/58
Ist die richtige Seite nicht github.com/MarlinFirmware/Marlin/issues ?
von 7eggert
Do 8. Aug 2019, 10:00
Forum: Allgemein
Thema: Anet A8 Plus - Bowdenextruder funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 841

Re: Anet A8 Plus - Bowdenextruder funktioniert nicht

Die Pins 2 und 5 sind eigentlich Mittelabgriffe, aber das wird beim Anet eh nicht benutzt.

Hast Du Widerstände und Spannungsmeßgeräte?
von 7eggert
Mi 7. Aug 2019, 20:39
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: Mainboard defekt nach Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1026

Re: Mainboard defekt nach Aufbau

Vermutlich nein, sondern das Netzteil. Das hatte ich auch, die Spannung brach auf 3 V ein (aber bei mir erst beim Aufheizen des Heizbettes).

PS, man kann die Meßspitzen anschrauben, bevor man die 220 V einsteckt.
von 7eggert
Mi 7. Aug 2019, 19:49
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Pickel auf Oberfläche
Antworten: 11
Zugriffe: 664

Re: Pickel auf Oberfläche

PLA? Probier mal EM auf 0,9 zu stellen.
von 7eggert
Mi 7. Aug 2019, 11:55
Forum: Slicer
Thema: [Umfrage] Welche Slicer nutzt ihr regelmäßig in 2019?
Antworten: 3
Zugriffe: 499

Re: [Umfrage] Welche Slicer nutzt ihr regelmäßig in 2019?

Ich nutze die Developer-Variante von Slic3r (edit:)und habe nach dem Runterscrollen nicht die Abstimmung oben gesehen, wo ich jetzt brav Slic3r ankreuze. Ich behaupte einfach, die war noch nicht da.
von 7eggert
Mi 7. Aug 2019, 11:52
Forum: Prusa + Derivate
Thema: Anet A8 Extruder-Lüfter ein-/ausschalten
Antworten: 3
Zugriffe: 514

Re: Anet A8 Extruder-Lüfter ein-/ausschalten

Ja, das Ergebnis sieht dann so aus:

viewtopic.php?f=25&t=727

Den Lüfter habe ich nicht vermißt, und das Einlegen vom Filament hat endlich Aussicht auf Erfolg.
von 7eggert
Mo 5. Aug 2019, 20:05
Forum: Prusa + Derivate
Thema: Anet A8 rührt sich nicht mehr nach Marlin Konfig update [gelöst]
Antworten: 19
Zugriffe: 723

Re: Anet A8 rührt sich nicht mehr nach Marlin Konfig update

Starte noch mal neu von der Beispielkonfiguration.
von 7eggert
Mo 5. Aug 2019, 18:48
Forum: Prusa + Derivate
Thema: Anet A8 rührt sich nicht mehr nach Marlin Konfig update [gelöst]
Antworten: 19
Zugriffe: 723

Re: Anet A8 rührt sich nicht mehr nach Marlin Konfig update

Hast Du eine funktionierende Config gesichert? Probier diese. Welche Spannung liegt am 12-V-Anschluß vom Netzteil an, wenn sich die Motoren bewegen sollen (falls Du das einfach messen kannst; Vorsicht mit den 220 V)? #define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING true ← Das ist so richtig auch für Y und Z @Riff-Ra...
von 7eggert
Mo 5. Aug 2019, 18:08
Forum: Prusa + Derivate
Thema: Anet A8 Fehler bei #define BED_LIMIT_SWITCHING
Antworten: 3
Zugriffe: 467

Re: Anet A8 Fehler bei #define BED_LIMIT_SWITCHING

Meine Idee ist:
#define BED_HYSTERESIS 0.25 // Configuration_adv.h

Damit ist die Temperatur für meine Zwecke konstant genug. Theoretisch ist PID natürlich besser, aber praktisch singt mein Netzteil dann mit.
von 7eggert
Do 4. Jul 2019, 23:37
Forum: Allgemein
Thema: Anet a8 Drucker geht beim druck aus
Antworten: 9
Zugriffe: 1823

Re: Anet a8 Drucker geht beim druck aus

Ich habe ein S-360-12 (12V 30A) aus der Bucht, das funktioniert. Unter dem Namen findet man allerdings die teuren Angebote und nicht https://www.ebay.de/itm/DC12V-5A-30A-LED-Netzteil-Trafo-Schaltnetzteil-Adapter-Treiber-Power-Supply-DE/153340814065?hash=item23b3d322f1:m:mwHTGJa4wCMQ9GGPK7U5Ebw Cover...
von 7eggert
Do 27. Jun 2019, 21:55
Forum: Druckbild-Problemlösungen
Thema: Autolevelling Näherungssensor
Antworten: 13
Zugriffe: 1409

Re: Autolevelling Näherungssensor

Erstens das, und zweitens - ich gucke momentan nicht in die Doku - mußt Du im Start-Code oder in der Firmware einstellen, daß die ermittelten Werte auch genutzt werden.
von 7eggert
Di 18. Jun 2019, 15:42
Forum: Sonstige
Thema: Frage zum Marlin Daten Update mit Sourcetree
Antworten: 14
Zugriffe: 686

Re: Frage zum Marlin Daten Update mit Sourcetree

Vielleicht schildere ich meinen Ansatz: Ich habe mir in Git (Denk: Sourcetree) einen Branch für meine Konfiguration aufgemacht. Dort habe ich meine ganzen Änderungen eingepflegt - ein Mal von Grund auf - und dann eingecheckt (und zu meinem Github-Account gepusht). Um Updates zu bekommen checke ich d...
von 7eggert
Mo 17. Jun 2019, 13:06
Forum: Sonstige
Thema: Frage zum Marlin Daten Update mit Sourcetree
Antworten: 14
Zugriffe: 686

Re: [Anleitung] Marlin Firmware Dateien updaten mit Sourcetree

Du kannst Dir im Diff zwischen den Versionen die Änderungen ansehen - sofern sourcetree was taugt. Ich benutze git und gitk.

Beim Beispiel mit BINARY_… vs. FAST_… sollte ein Konflikt auftreten und man angeleitet werden, die Änderung selbst passend vorzunehmen.
von 7eggert
Fr 7. Jun 2019, 13:02
Forum: Prusa + Derivate
Thema: ANET A6/A8 ?
Antworten: 38
Zugriffe: 5237

Re: ANET A6/A8 ?

Die Silikonpuffer kann man auch selbst gießen / formen, dazu gibt es auf Thingieverse Modelle. Ich habe selbst welche herumliegen, denn ich hatte mir kurz zuvor ganz einfache Plastik-Ringe aus dem Set www.thingiverse.com/thing:2132395 gedruckt und auf die Federn gesteckt. Seitdem war ich nicht gener...
von 7eggert
Do 9. Mai 2019, 23:54
Forum: Allgemein
Thema: lixxbox' kleine Helferlein: Fragen und Anregungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1071

Re: lixxbox' kleine Helferlein: Fragen und Anregungen

An der Stelle interessiert mich eine Rückmeldung, ob die Kreisform bei kleineren Kreisen gut funktioniert.
von 7eggert
Fr 3. Mai 2019, 16:33
Forum: Elektrik / Elektronik
Thema: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2
Antworten: 50
Zugriffe: 2751

Re: TMC5160, Motorstrom & StealthChop2

Hast Du auch klassische Treiber zum Vergleich?

Wie ändert sich die Resonanz bei anderer Microstep-Einstellung?

Ist StealthChop denn in der Praxis so anders, als Spread Cycle? (Außer jetzt bei der Resonanz)
von 7eggert
Fr 3. Mai 2019, 14:53
Forum: Firmware
Thema: [Aufgeteilt] Marlin auf Anet A8 Board v1.7 flashen & Display
Antworten: 36
Zugriffe: 2413

Re: Marlin auf Anet A8 Board v1.7

Zum Display-Zeichensatz: Gemeint ist der im ROM des z.B. LCD2004 eingebrannte, und der ist japanisch, nicht western.