Wir haben nun ein Glossar!!!

Ankündigungen und Neuigkeiten welche die Community und das Forum betreffen
Gesperrt
Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8 @32bit
Slicer: S3D / Slic3r PE
CAD - Software: Fusion / Inventor
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 385 Mal

Wir haben nun ein Glossar!!!

#1

Beitrag von th33xitus » Do 6. Dez 2018, 21:55


Guten Abend Leute!


Ich wollte euch nun mal offiziell darauf aufmerksam machen, dass wir ab sofort über ein Glossar verfügen. :mrgreen:

Ihr findet es unter diesem Link:
Glossar - 3D-Druck-Begriffe

(Oder im Forum in der Sektion FAQ & Glossar :) )

Natürlich ist es zum aktuellen Zeitpunkt alles andere als vollständig und ich hoffe es findet sich dafür Verständnis.
Wir haben zwar in den letzten Tagen an vielen Erläuterungen gearbeitet, haben allerdings auch noch viel Arbeit vor uns dieses weiter und weiter zu vervollständigen. Das Ganze wird also wohl ein dauerhaftes "Work in Progress" darstellen und niemals eine Garantie auf Vollständigkeit und 100%-ige Richtigkeit geben.

Wir rufen aber auch explizit zur Mitarbeit der Community auf, um das Glossar besser und umfangreicher werden zu lassen um so möglichst alle Fremd- und Fachbegriffe erklärt zu bekommen die uns im alltäglichen 3D-Druck-Urwald um die Ohren geworfen werden und so allen Neulingen, wie aber auch alten Hasen einen Ort zum nachschlagen oder auffrischen des allgemein verwendeten Vokabulars zu bieten. Denn wenn etwas im 3D-Druck wichtig ist dann die Tatsache, dass jeder möglichst direkt weiß wovon ein anderer spricht. Die Verwendung der "gleichen Sprache" bildet eine wichtige Basis und genau dort soll dieses Glossar nun ansetzen und helfen.

Ähnlich wie für das FAQ könnt ihr auch für das Glossar hier eure Ideen und Vorschläge einreichen:
Anträge auf Aufnahme ins FAQ / Glossar und Verbesserungsvorschläge


Als kleine "Besonderheit" haben wir für das Glossar einen neuen BBCode eingebaut.
Diesen findet ihr ab sofort in eurem Editor wenn ihr neue Beiträge verfassen wollt und nennt sich ganz einfach "glossar" :)

Wann immer nun also mit Fachbegriffen um sich geworfen wird kann dieser BBCode um den Begriff herumgelegt werden. Mit einem Klick landet man dann direkt bei der Begriffserklärung im Glossar und kann sich diese durchlesen.
Ein weiterer Versuch dazu beizutragen, eine Kommunikation auf gleicher Basis so einfach wie möglich zu gestalten :)

Hier einmal ein Beispiel: Additive Fertigung

Und so wird es verwendet:

Code: Alles auswählen

[glossar]Additive Fertigung[/glossar]

Weitere Ideen sind bereits in der Mache und wir arbeiten an deren Umsetzung. :)
Ich hoffe jedenfalls auf rege Nutzung des Glossars und darauf, dass wir dieses weiter und weiter gemeinsam vervollständigen und verbessern können.


- th33xitus



Glossar - 3D-Druck-Begriffe


Gebt bei jeglichen Problemen immer euren verwendeten Slicer + dessen Einstellungen, eure genutzte Firmware und etwaige Modifikationen vom Drucker an!

Gesperrt