Neuer Monat, neue Foren-Features :)

Ankündigungen und Neuigkeiten welche die Community und das Forum betreffen
Antworten
Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3597
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Antworten: 1
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Neuer Monat, neue Foren-Features :)

#1

Beitrag von th33xitus » Do 1. Aug 2019, 21:34

Liebe Community,

Letzten Monat haben wir euch die Erwähnen-Funktion vorgestellt.
Diesen Monat gibt es allerdings mal was anderes... etwas woran wir nun im Hintergrund seit längerer Zeit gefummelt und gefeilt haben bis wir nun endlich zu dem Entschluss gekommen sind, dass wir die neuen Funktionen auf euch loslassen können.

Sie sind so simpel, wie aber auch nützlich.... zumindest in unseren Augen ;)

Ab sofort werden Begriffe die in unserem Glossar existieren automatisch im Text verlinkt. Das Wort wird dabei unterstrichelt und kursiv geschrieben um erkenntlich zu machen, dass hier etwas angeklickt werden kann/darf und soll :P

Redet ihr nun also ab sofort von Filamentdurchmesser, Heizbett oder Extruder, gibt es direkt die passenden Links.
Wir halten das gerade für neue Nutzer als sehr nützlich. Denn oft wird der Weg ins Glossar doch nicht unbedingt sofort gefunden.
Damit dann aber hoffentlich schon!



Das ist aber noch nicht alles... warum sollten wir nur Fachbegriffe verlinken wenn wir uns doch auch oft irgendwelche G-Codes um die Ohren schmeißen?
Also werden ab sofort nun auch alle existierenden G-Codes automatisch verlinkt. Diese werden ein wenig anders dargestellt als die Glossar-Begriffe... einfach damit diese sich davon abheben.

Werft ihr also jemandem in Zukunft ein G28 an den Kopf und sagt ihm er soll diesen Befehl ausführen, so kann derjenige direkt den G-code anklicken und wird dann direkt passend zu https://reprap.org/wiki/G-code geführt.
Warum das Reprap-Wiki? Weil dort mehrere Firmwares gleichzeitig aufgelistet werden pro Befehl. Wir denken das könnte durchaus besser sein es allgemeiner zu halten und haben uns aus dem Grund vorerst dagegen entschieden auf das eigene Marlin-Wiki zu verlinken. Denn nicht alle Befehle in allen Firmwares sind komplett identisch....leider.




Was haltet ihr von den neuen Funktionen? Überflüssig? Oder lange überfällig?
Konstruktive Kritik und Rückmeldungen gerne hier in diesen Thread.
Solltet ihr irgendwelche Fehler entdecken oder etwas nicht richtig funktionieren, so bitte ich euch auch dies hier in diesem Thread mitzuteilen.



Schönen Abend noch und wir hoffen,dass auch dieses Update gut bei euch ankommt!

- th33xitus

Benutzeravatar
riff-raff
Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:35
Wohnort: Leipzig
Drucker: ANET A8, CoreXY
Slicer: Prusa Slic3r
Firmware: Marlin 2.0-bugfix
CAD - Software: F360, Inv, SW
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

#2

Beitrag von riff-raff » Do 1. Aug 2019, 22:10

Ich finde diese neuen Funktionen sehr sinnvoll, sie geben nützliche Hintergrundinformationen und bieten Neulingen ausreichend Nachschlagemöglichkeiten. Ein, wenn alles funktioniert, gelungenes Feature-Update!
Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
It always defeats order, because it is better organized.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
HaxenJo
Bronze - Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 09:49
Wohnort: Sachsen
Drucker: Anet A6
Slicer: Cura 4.2.1
Firmware: Marlin 1.1.9
CAD - Software: Fusion360 V.2.0.5790
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von HaxenJo » Fr 2. Aug 2019, 17:16

Gute Funktion! Vielen Dank an das Admin-Team!


Gedruckt auf Anet A6
Beitrag gedruckt auf Anet A6

Benutzeravatar
Bill Dung
Unterstützer
Beiträge: 742
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 12:01
Wohnort: Spreenhagen
Drucker: AM8, BDE, Tante R
Slicer: Simplify3D
Firmware: Marlin 2, Repetier
CAD - Software: OpenSCAD, Fusion 360
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#4

Beitrag von Bill Dung » Fr 9. Aug 2019, 08:22

Prinzipiell eine feine Sache, nur werden nun Gewindegrößenangaben mit GCodes verlinkt. ;)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.

Müll kann man nicht trennen, der hat nur eine Silbe.

Benutzeravatar
lixxbox
Super Moderator
Beiträge: 1502
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 15:12
Wohnort: Koblenz
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix2.x
CAD - Software: Fusion360
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#5

Beitrag von lixxbox » Fr 9. Aug 2019, 10:28

Danke @Bill Dung
Ich suche aktuell noch nach einer Lösung.
Das entsprechende Plugin bietet leider keine Möglichkeit die Funktion für bestimmte Beiträge oder Bereiche zu deaktivieren.

Wenn der Schuh drückt, könnte man eventuell einen Zwischenraum mit Nullbreite einfügen... Aber das soll eigentlich nicht die Lösung sein.
M​3 M​4 M​5 M​6 M​7
Grüße Felix
Glossar
Extruder kalibrieren - PID Tuning - Bowdenspiel - Heattower
Nutzt die Bedankenfunktion bei hilfreichen Antworten.
Bild

Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 3597
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Antworten: 1
Drucker: AM8
Slicer: PrusaSlicer
Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

#6

Beitrag von th33xitus » Mo 9. Sep 2019, 22:12

Kleines Update:

Wir haben uns dazu entschieden den Stil der automatischen Verlinkungen von Glossar-Begriffen anzupassen.
Gerade wenn häufiger Begriffe aus dem Glossar verwendet wurden, gut und gerne mehrfach hintereinander, war in unseren Augen der alte Stil der Verlinkungen eher störend, unruhig fürs Auge und der Text wurde automatisch schwerer zu lesen da er immer wieder von dem zuvor verwendeten Buch-Icon und fett geschriebenem Link "unterbrochen" wurde.

Wir sind daher nun dazu übergegangen und haben uns für eine deutlich dezentere Verlinkung der Begriffe entschieden.
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt werden Begriffe aus dem Glossar jetzt automatisch kursiv geschrieben und unterstrichelt. Alles jedoch in Textfarbe.
Dennoch finden wir, dass sich dies ausreichend vom sonstigen Text abhebt.

Wir hoffen, dass dieses kleine Update der Funktion in eurem Interesse lag/liegt.

Benutzeravatar
Bill Dung
Unterstützer
Beiträge: 742
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 12:01
Wohnort: Spreenhagen
Drucker: AM8, BDE, Tante R
Slicer: Simplify3D
Firmware: Marlin 2, Repetier
CAD - Software: OpenSCAD, Fusion 360
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#7

Beitrag von Bill Dung » Di 10. Sep 2019, 07:32

Das ist eindeutig besser, danke!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.

Müll kann man nicht trennen, der hat nur eine Silbe.

Antworten