Vorschlag für weiteren Testkörper

Ihr habt etwas erstellt, was ihr anderen zum Download anbieten wollt? Dann hier rein! KEINE Verletzungen gegen Copyright-Lizenzen erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
AndreasThaler
Bronze - Status
Beiträge: 170
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 01:44
Wohnort: München
Drucker: Ender 3
Slicer: S3D, Cura etc.
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Vorschlag für weiteren Testkörper

#1

Beitrag von AndreasThaler » Sa 2. Mär 2019, 01:23

Mahlzeit, zusammen!
Ich habe einen weiteren Testkörper gefunden. Der ist eigentlich für Ghosting-Tests gedacht. Ich habe aber gefunden, dass der m.E. wunderbar Retract-Einstellungen wiederspiegelt: https://www.thingiverse.com/thing:3046976 Meines Erachtens realistischer als die Katze.
Hier findet man, z.B. klasse wieder, was "Wipe Nozzle" anrichten kann, und wo das dann am Druck aufscheint. Auch nicht schlecht: eben sowas kann "Ghosting" vortäuschen. Für Ghosting-Tests auch nicht schlecht. So habe ich gefunden, dass eine Marmorplatte nicht unbedingt kurzes Ghosting ausbremst.


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.

Benutzeravatar
AndreasThaler
Bronze - Status
Beiträge: 170
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 01:44
Wohnort: München
Drucker: Ender 3
Slicer: S3D, Cura etc.
CAD - Software: Fusion 360
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von AndreasThaler » Mo 25. Mär 2019, 04:27

Und noch einer... Ich finde den beachtenswert,
Vor allem mit dem Excel-Sheet... Ich teste das weiter, mit 'albernen' Einstellungen (also auch mal mit PLA 1.00 EM) :
https://www.thingiverse.com/thing:1622868
Ich denke, wenn ich eine Kette aus diesen Elementen mit PLA, Hersteller 1, PETG, Hersteller 2, ABS, Hersteller 3, TPU, Hersteller 3 (ok, gilt nicht, zu flexibel) , PLA, Hersteller xyz... sauber zusammen bekomme und dabei die Oberfläche im Auge behalte, habe ich den Druckprozess im Griff... Hehres Ziel, oder?
Nachtrag: Ok, ich sehe, das Teil bestätigt nur, dass der Fahrplan i.O. ist. PLA/PETG-Teile passen derart ineinander und die Maßhaltigkeit hat mich verblüfft.


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Antworten