Wooden PLA abdichten

Alles rund ums Nachbearbeiten eurer fertigen 3D-Drucke
Antworten
schuessm
New - Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 07:32
Wohnort: Odenwald
Drucker: ANET A8
Slicer: CURA, S3D, Slic3R PE
CAD - Software: FreeCAD daily(Linux)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wooden PLA abdichten

Beitrag von schuessm » Mo 12. Nov 2018, 07:24

Hallo,

ich habe eine Vase aus Wooden PLA gedruckt. Die Vase wurde perfekt gedruckt, aber logischerweise ist sie durch den Holzanteil nicht ganz wasserdicht. Dies würde ich gerne beheben, in dem ich die Vase von innen abdichte.

Hierzu benötige ich von Euch Ideen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Beste Grüße

schuessm



Benutzeravatar
Bill Dung
Unterstützer
Beiträge: 500
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 12:01
Wohnort: Spreenhagen
Drucker: AM8 Klipper, MKC MK2
Slicer: Simplify3D
CAD - Software: OpenSCAD, Fusion 360
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bill Dung » Mo 12. Nov 2018, 07:25

Mir fällt dazu gleich mal Epoxidharz ein, zum Beispiel https://www.3djake.de/smooth-on/xtc-3d- ... 83EALw_wcB


Kein Support per PN

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.

Gesendet von meinem ich-bin-ja-so-toll-Phone

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
riff-raff
Unterstützer
Beiträge: 310
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:35
Drucker: ANET A8 -> CubeAnet8
Slicer: Slic3r
CAD - Software: Solidworks, Inventor
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von riff-raff » Mo 12. Nov 2018, 08:39

Ich hab einige Vasen gedruckt und mit Epoxidharz ausgegossen, auch nach gut einem Jahr und kontinuierlich mit Blumen und Wasser gefüllt, immer noch dicht.


Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
It always defeats order, because it is better organized.
Terry Pratchett

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
red-orb
Unterstützer
Beiträge: 1362
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Steinweiler
Drucker: Anet A2,NoName
Slicer: S3D, Slic3r
CAD - Software: FreCAD, Tinkercad
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von red-orb » Mo 12. Nov 2018, 09:09

Die Vase innen mit Klarlack besprühen funktioniert auch wunderbar.


Gruß Kai

"Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
schuessm
New - Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 07:32
Wohnort: Odenwald
Drucker: ANET A8
Slicer: CURA, S3D, Slic3R PE
CAD - Software: FreeCAD daily(Linux)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schuessm » Mo 12. Nov 2018, 09:20

riff-raff hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 08:39
Ich hab einige Vasen gedruckt und mit Epoxidharz ausgegossen, auch nach gut einem Jahr und kontinuierlich mit Blumen und Wasser gefüllt, immer noch dicht.
Welches Epoxidharz hast Du verwendet? Auch das XTC-3d?
red-orb hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 09:09
Die Vase innen mit Klarlack besprühen funktioniert auch wunderbar.
Gute Idee, das werde ich auch mal testen

Danke für die Hilfe!



Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
red-orb
Unterstützer
Beiträge: 1362
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Steinweiler
Drucker: Anet A2,NoName
Slicer: S3D, Slic3r
CAD - Software: FreCAD, Tinkercad
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von red-orb » Mo 12. Nov 2018, 10:52

Du kannst eigentlich jedes Epoxidharz verwenden, das für den 3D-Druck ist halt nur etwas dickflüssiger und teurer ;)


Gruß Kai

"Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
schuessm
New - Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 07:32
Wohnort: Odenwald
Drucker: ANET A8
Slicer: CURA, S3D, Slic3R PE
CAD - Software: FreeCAD daily(Linux)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schuessm » Mo 12. Nov 2018, 11:14

ok. Danke!



Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
Erposs
Unterstützer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 10:09
Wohnort: Zeuthen
Drucker: Anet PK A8 Klipper
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Erposs » Mo 12. Nov 2018, 12:18

red-orb hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 10:52
Du kannst eigentlich jedes Epoxidharz verwenden, das für den 3D-Druck ist halt nur etwas dickflüssiger und teurer ;)
Da fällt mir spontan Epoxydharz 601 vom Bootsservice Behnke ein.
Zu dünnes Harz kann auch mit Thixotropiermittel angedickt werden.


Gruß, Jörg!

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
Bill Dung
Unterstützer
Beiträge: 500
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 12:01
Wohnort: Spreenhagen
Drucker: AM8 Klipper, MKC MK2
Slicer: Simplify3D
CAD - Software: OpenSCAD, Fusion 360
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bill Dung » Mo 12. Nov 2018, 15:31

Wobei es dann nur in Ruhe dicker ist. Thixotropie ist die Abnahme der Viskosität bei zunehmender Bewegung, grob umschrieben.

Haben sich 13 Jahre Lackindustrie doch noch gelohnt. ;)


Kein Support per PN

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.

Gesendet von meinem ich-bin-ja-so-toll-Phone

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Antworten