Sensor Auto Leveling Anet A8

Antworten
Stars_nStripes
New - Member
Drucker: Anet A8
Danksagung erhalten: 0

Sensor Auto Leveling Anet A8

Beitrag von Stars_nStripes » Mo 9. Jul 2018, 16:24

Hallo zusammen,

vorab ich weiß es gibt mittlerweile etliche Fragen zu diesem Thema und auch zu genüge Anleitungen aber nach stundenlangem suchen und ausprobieren hab ich noch immer keine Lösung. Ich verzweifle langsam.

Und zwar folgende Situation habe einen induktiven Sensor auf Industriestandard, eigentlich vorgesehen um eine SPS zu beschalten. Deswegen geht der Sensor auf eine Auswerteinheit und von dort hab ich noch eine Leitung auf der knapp 12V anliegen.
Die 12V hab ich jetzt erstmal mit einem einfach Spannungsteiler auf 4,8V heruntergebrochen und war davon ausgegangen ich nun auf Pin 1 GND (erster Pin zur Boardmitte) und auf Pin 3 die 4,8V am Board anschließen.

Da es sich um einen NO Sensor handelt (also sprich nicht getriggered habe ich am Ausgang des Sensors nun ca. 0,3V anliegen; getriggered eben die 4,8V) muss ich noch die Invertierung der Endstoppbits aufheben, richtig?

Wenn der Sensor angeschlossen ist habe ich keinerlei Reaktion, auch wenn der Sensor getriggered ist lässt sich die Z-Achse munter weiter nach unten verfahren.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wo mein Fehler liegt?

Lieben Gruß und vielen Dank!

dieselraser
Unterstützer
Drucker: Anet A6; Ender-3
Slicer: Cura 3.5.1
CAD - Software: CatiaV5 R26 Sp4
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von dieselraser » Mo 9. Jul 2018, 16:30

Hallo Stars,
hast Du eine Status-LED verbaut?
Mit der könntest Du erst einmal sehen, ob Du ein verwertbares Signal hast.

Ich würde an Deiner Stelle die Funktion prüfen, das der Sensor überhaupt schaltet.

cu dieselraser

Unsterblichkeit setzt das Ableben vorraus!

Beteutung von "Team "
Toll, ein anderer machts

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Stars_nStripes
New - Member

Beitrag von Stars_nStripes » Di 10. Jul 2018, 13:01

Hi dieselraser,

ja der Sensor hat eine Status-LED verbaut. Sobald ich meine gewünschte Triggerposition angefahren habe signalisiert diese LED auch das Erkennen des Hotbeds zudem habe ich auch ein Multimeter angeschlossen welches an diesem Punkt dann nicht mehr 0,3V anzeigt sondern 4,8V.

Bin mir jedoch unsicher ob ich das Signal richtig an die Pins für den Z-Endschalter angeschlossen habe bzw. ob ich hier überhaupt mit 5V arbeiten kann da der Endschalter ja eigentlich auf den gleichen Pins liegt aber eben nur ein Schalter ist und kein aktives Signal aussendet.
Wie gesagt ich bin total verwirrt.

Stars_nStripes
New - Member

Beitrag von Stars_nStripes » Do 13. Dez 2018, 23:09

Die Lösung hier war übrigens, dass ich natürlich keine 5V von extern ins Board einspeißen muss.
Ich brauche natürlich nur einen Schalter, wie eben die Endstops, welcher ja auch vorher an dem gleichen Eingang saß.

Habe das Problem mit einem 4n25 Optokoppler gelöst.

elektronix00
Silver - Status
Slicer: S3D
CAD - Software: z. Zt. Tinkercad
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von elektronix00 » Sa 15. Dez 2018, 07:20

Hi,

trotz des ABL würde ich noch empfehlen die Federn vom Heizbett durch Silikonpuffer zu ersetzen und dann zuerst einmal manuell zu leveln. Ab dann wird dein ABL weniger zu tun haben und die Z-Achse macht weniger Spazierfahrten.
Diese Silikonpuffer findest du bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen (meist etwas günstiger) für ein paar Euro.

Nach dem Motto: levelst du noch oder druckst du schon ;)

Ich muss unbedingt mal wieder einkaufen gehen - ich hab nur noch Licht im Kühlschrank...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag