Suchfunktion im Chat

Ihr habt Probleme mit der Forensoftware, Bugs gefunden oder Verbesserungsvorschläge? Dann hier rein! Bitte KEINE 3D-Druck bezogenen Probleme posten!
Antworten
Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 157
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Suchfunktion im Chat

#1

Beitrag von TrippleP » So 1. Jul 2018, 09:33

Guten Morgen,

Ich wollte mal vorschlagen, ob man den Chat nicht um eine Suchfunktion erweitern könnte?
Es passiert ja immer wieder, das ein Thema aufgegriffen wird, welches vor einigen Tagen oder Wochen besprochen wurde.
Diese Beiträge dann i Chatarchiv zu finden ist fast unmöglich, sofern man nicht den genauen Tag kennt.

Schönen Sonntag euch allen.



Benutzeravatar
riff-raff
Unterstützer
Beiträge: 320
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:35
Drucker: ANET A8 -> CubeAnet8
Slicer: Slic3r
CAD - Software: Solidworks, Inventor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#2

Beitrag von riff-raff » So 1. Jul 2018, 09:36

Man kann doch das Archiv durchstöbern greift da nicht auch die foreninterne Suchfunktion?


Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought.
It always defeats order, because it is better organized.
Terry Pratchett

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
lixxbox
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 15:12
Wohnort: Koblenz
Drucker: AM8 Marlin-bugfix2.x
Slicer: Simplify3D
CAD - Software: Fusion360
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

#3

Beitrag von lixxbox » So 1. Jul 2018, 10:02

Klar wäre eine Suchfunktion schön. Andererseits sollen Probleme vorwiegend im Forum gelöst werden.

Du beziehst dich offenbar aktuell auf das Thema „warum bei Slic3r bei die Layer Edit-Funktion nicht funktioniert“ (entnehme ich dem Chatverlauf..). Richtigerweise hast du dich daran erinnert, dass das Thema vor einer Woche schonmal im Chat gelöst wurde.

Dieselraser hat es mMn richtig gemacht und die Chat-Lösung in einem Thread zusammengefasst.
https://anet3d-forum.de/viewtopic.php?f ... 07&p=15495

Gäbe es es eine Chatsuchfunktion würde man sich darauf verlassen und reine Forennutzer würden in die Röhre gucken.


Begriffe unklar? Schaut mal im Glossar vorbei.
Druckobjekte zur Kalibrierung / Fehleranalyse
Nutzt die Bedankenfunktion bei hilfreichen Antworten.
👍

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8 @32bit
Slicer: S3D / Slic3r PE
CAD - Software: Fusion / Inventor
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

#4

Beitrag von th33xitus » So 1. Jul 2018, 10:07

Ich kann in Allem lixxbox einfach nur zustimmen.

Ich bin strikt gegen eine Suche in der Chatfunktion, denn:
1. weiß ich nicht ob es dafür überhaupt so ein Plugin gibt
2. vermute ich gibt es kein Plugin dafür
3. denn phpbb ist irgendwie nicht wirklich tolle
4. könnte ich das Plugin eh nicht installieren weil mir dazu die Rechte fehlen :P
5. belästige ich Bernd nicht mit sowas
6. siehe lixxbox' Beitrag :mrgreen:

NUTZ DAS FORUM....

Der Chat ist nur zum chatten, wie es der Name schon suggeriert.
Ich habe extra schon den roten Schriftzug eingebaut damit das eventuell ein bisschen deutlicher wird.
Kommen im Chat irgendwelche Lösungen an den Tag die es Wert sind auf lange Zeit zu erhalten, so ist es wünschenswert wenn diese dann eben im Forum niedergeschrieben werden.
Nur das ist aktuell durchsuchbar...



Glossar - 3D-Druck-Begriffe


Gebt bei jeglichen Problemen immer euren verwendeten Slicer + dessen Einstellungen, eure genutzte Firmware und etwaige Modifikationen vom Drucker an!

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 157
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von TrippleP » So 1. Jul 2018, 11:21

Es ging mir jetzt nicht um den Betrag heute im speziellen, es wurden vor 2 Wochen verschiedene Quellen für nozzle diskutiert, leider hatte ich vergessen die Links zu speichern und ich hab fast 1h gebraucht die Links zu finden.

Danach kam das erwähnte Gespräch im Chat was mich veranlasst hat das Thema zur Diskussion zu stellen.

War ja auch nur eine einfache Anregung und nicht als Forderung oder als Problemsuchmaschine gedacht.


Von mir aus können wir hier schließen/löschen



Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
Bill Dung
Unterstützer
Beiträge: 558
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 12:01
Wohnort: Spreenhagen
Drucker: AM8, MKC MK2, BDE...
Slicer: Simplify3D
CAD - Software: OpenSCAD, Fusion 360
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#6

Beitrag von Bill Dung » So 1. Jul 2018, 14:47

Für Bezugsquellen gibt es doch die Rubrik Schnäppchen & Shopping, da gehört sowas rein, dann klappt es auch mit der Suchfunktion. ;)


Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.

Gesendet von meinem ich-bin-ja-so-toll-Phone

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
TrippleP
Unterstützer
Beiträge: 157
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 08:03
Drucker: AM8
Slicer: Cura 3.2.1, S3d 4.0
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7

Beitrag von TrippleP » So 1. Jul 2018, 14:58

Wenn denn jeder dies nachhalten würde...

Bitte entschuldigt meinen Vorschlag.



Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
th33xitus
Admin
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 00:31
Drucker: AM8 @32bit
Slicer: S3D / Slic3r PE
CAD - Software: Fusion / Inventor
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

#8

Beitrag von th33xitus » So 1. Jul 2018, 15:07

Ist ja hier alles keinesfalls böse gemeint.

Nur bestünde im Entferntesten die Option, dass solche Dinge dann ERST RECHT nicht mehr in die passenden Bereiche im Forum niedergeschrieben werden.
Warum? Na man kann das Archiv doch eh durchsuchen, wozu dann noch in den passenden Thread schreiben?

Ich denke du verstehst worauf ich damit hinaus will.

Es muss sich hier keine bestimmte Person an die Nase fassen, es müssen sich alle an die Nase fassen und alle müssen sich gemeinsam daran halten wenn wir hier irgendwie was nachhaltiges aufziehen wollen.

Das ist hier immerhin kein Facebook-Derivat sondern ein echtes Forum, auf Facebook findest du die gleichen Fragen täglich immer und immer wieder, ich werde nie verstehen wie man diese (dafür) grauenhafte Plattform für so etwas verwenden kann. Aber ich schweife ab :lol:



Glossar - 3D-Druck-Begriffe


Gebt bei jeglichen Problemen immer euren verwendeten Slicer + dessen Einstellungen, eure genutzte Firmware und etwaige Modifikationen vom Drucker an!

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Benutzeravatar
Bill Dung
Unterstützer
Beiträge: 558
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 12:01
Wohnort: Spreenhagen
Drucker: AM8, MKC MK2, BDE...
Slicer: Simplify3D
CAD - Software: OpenSCAD, Fusion 360
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#9

Beitrag von Bill Dung » So 1. Jul 2018, 15:43

TrippleP hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 14:58
Wenn denn jeder dies nachhalten würde...
Erwarte von anderen nur das, was Du selber tust ;)


Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.

Gesendet von meinem ich-bin-ja-so-toll-Phone

Für registrierte User wird diese Werbung ausgeblendet !
Antworten